Goodyear wird Ausrüster der neuen BMW 325i Challenge
Dezember 18th, 2024Eine der wichtigsten Säulen der Breitensportoffensive für die ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie 2025 nimmt Fahrt auf. Das Reglement für die neue BMW 325i Challenge-Klasse ist abfahrbereit. Daneben steht mit Goodyear der exklusive Reifenpartner fest. Dem schwarzen Gold wird dabei eine wichtige Rolle zuteil, denn die Reifenanzahl je Rennen ist limitiert, um die Kosten für der Teams im Zaum zu halten. „Wir sind sehr froh, dass unser langjähriger Reifenpartner Goodyear in unserer neuen Klasse als Ausrüster dabei ist“, sagt VLN-Chef Mike Jäger. „Für die Teams ist dies eine besonders gute Nachricht, denn die Pneus aus Hanau zählen in diesem Segment zur ersten Wahl und erlauben sehr gute Rennperformance mit einer Beschränkung der Reifenanzahl.“ Auch Alexander Kühn, Manager Motorsport Goodyear Germany GmbH, sagt: „Großes Lob an die VLN, dass sie mit der BMW 325i Challenge den Breitensport in der NLS stärken möchte. Das ist aus unserer Sicht ein wichtiges Signal und wir sind gerne bereit, das Projekt zu unterstützen.“
Die Limitierung der Rennreifen in der BMW 325i Challenge ist ein wichtiger Faktor zur Kosten- und Ressourcen-Reduzierung. Es gab in der Vergangenheit Teams, die bei drei Fahrern im Rennen über vier Stunden drei Sätze Reifen genutzt haben. Diesen Luxus konnten und wollten sich andere Teams nicht leisten. Es gab also eine Wettbewerbsverzerrung durch den direkten Einsatz von Budget. Im BMW 325i Challenge-Reglement ist festgesetzt, dass über die Distanz von vier Stunden maximal sechs Reifen genutzt werden dürfen. Beim 6h-Rennen wird das Limit auf acht Reifen festgesetzt.
Nach vielen guten Gesprächen mit interessierten Teams und Fahrern wurden die zugelassenen Fahrzeuge angepasst. War ursprünglich nur der Einsatz von Modellen der Baureihe E90 (Limousine) angedacht, erstreckt sich die Bandbreite nun auch über E91 (Touring), E92 (Coupé) sowie E46. Der Gesamte Produktionszeitraum reicht von 09/2000 bis 12/2011.