GT World Challenge Europe: Titelentscheidungen beim Finale in Jeddah
November 27th, 2024Auf dem Jeddah Corniche Circuit in Saudi-Arabien findet vom 28. bis 30. November das Finale des Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Endurance Cup statt. Auf dem Stadtkurs stehen die Titelentscheidungen in der Langstreckenmeisterschaft sowie in der Overall-Wertung der hochkarätigen Rennserie an. Darüber hinaus wird auch der Champion der interkontinentalen Herstellerwertung der GT World Challenge gekürt.
Endurance Cup: Mercedes-AMG ist bei der fünften und letzten Runde im Endurance Cup mit sieben Mercedes-AMG GT3 von vier Kundensportteams vertreten. Die Maximalpunktzahl von 33 Punkten für den Sieg sowie ein Bonuspunkt für die Pole Position sind im 6-Stunden-Rennen noch zu vergeben. Im Silver Cup feierte Winward Racing mit Daan Arrow, Colin Caresani (beide NED) und Tanart Sathienthirakul (THA) beim vorletzten Rennwochenende in Monza bereits die Titel in der Team- sowie in der Fahrerwertung. Im Bronze Cup haben AlManar Racing by GetSpeed und das Haupt Racing Team ebenfalls die Chance, die Meisterschaft in ihrer Klasse zu gewinnen. Die beiden Kundensportteams liegen im Teamklassement auf den Plätzen zwei und drei. In der Fahrerwertung stehen Al Faisal Al Zubair (OMA), Dominik Baumann (GER) und Mikaël Grenier (CAN) für das AlManar Racing by GetSpeed sowie Michele Beretta (ITA), Arjun Maini (IND) und Jusuf Owega (GER) mit dem Haupt Racing Team ebenfalls in direkter Lauerstellung hinter den Erstplatzierten.
Overall-Meisterschaft: In der Overall-Wertung haben Lucas Auer (AUT) und Maro Engel (GER) mit dem Mercedes-AMG Team MANN-Filter nach ihrem Titelgewinn im Sprint Cup auch die Chance auf den Gesamtsieg. In der Fahrerwertung liegen die beiden Mercedes-AMG Performance-Fahrer nur sieben Punkte hinter den Meisterschaftsführenden. Im Teamklassement beträgt der Rückstand auf den Platz an der Spitze 24,5 Zähler. Im Silver Cup steht Boutsen VDS mit César Gazeau und Aurélien Panis (beide FRA) vor dem Saisonabschluss bereits in den Team- sowie Fahrerwertungen als Gesamtsieger fest.
Interkontinentale Herstellerwertung: Die prestigeträchtige interkontinentale Herstellerwertung ist in der Saison 2024 mit neun Herstellern kompetitiver als je zuvor. Mercedes-AMG ist in der seit 2019 ausgeschriebenen Wertung bisher ungeschlagen und hat nach fünf Meisterschaften in Folge die Chance auf eine erneute Titelverteidigung. In Asien, Australien, Europa und Nordamerika wurden im Jahr 2024 bisher 51 Wertungsrunden absolviert. Mercedes-AMG belegt mit 19.924 Punkten – und damit mit 427 Punkten