Die 46. Ausgabe der STX Motorhomes 24 Stunden von Zolder werden wieder eine großartige Veranstaltung werden.

August 13th, 2024

Volles Starterfeld für die STX Motorhomes 24 Stunden von Zolder, mit den Stammteilnehmern der Belcar Serie gegen die international Spitzenfahrer! Die Veranstaltung ist einer der Höhepunkte des flämischen Sportjahres 2024!

Es sieht großartig aus für die 46. Ausgabe der STX Motorhomes 24 Stunden von Zolder. Nicht nur für die sportliche Seite des Rennens ist quantitativ und qualitativ groß, auch für die Aktivitäten rund um das Rennen sieht es 3 Wochen vor Beginn der Veranstaltung gut aus. „Der Limburg-Klassiker an sich, die hart umkämpften Rahmenrennen mit soliden Starterfeldern, alle Aktivitäten für Jung und Alt im Fahrerlager und die vielen erwarteten Zuschauer sorgen dafür, dass wir zusammen mit allen vom Circuit Zolder exterm motiviert sind,“ sagte General Manager Harry Steegmans. Das STX Motorhomes 24 Hours of Zolder findet schon zum 46. Mal statt und die Zeichen stehen mehr als positiv, wie General Manager Harry Steegmans weiter festhält.

„Das Wichtigste zuerst der sportliche Aspekt des Rennens selbst. Einmal mehr können wir mit einem großen Rennen rechnen, sowohl an der Spitze, der GTA, als auch in den anderen Klassen. Das bedeutet, dass wir mit rund vierzig Fahrzeugen ein schönes Starterfeld am Start haben werden. Noch wichtiger ist jedoch die Qualität des Teilnehmerfelds: Fast alle namhaften belgischen Fahrer und Teams sind am Start, aber auch viele große Namen werden vertreten sein. Schon jetzt wissen wir das sich einige der nationalen Topfahrer das Rennen aufnehmen werden. So werden sowohl Bert und Stienes Longin, Jan Lauryssen, Dylan Derdaele, Xavier Maassen, die Redant-Brüder, die Familie Van Rompuy, die Thiers-Brüder und viele andere bekannte Namen gegen Fahrer antreten, die sich einen international einen Namen gemacht haben.

Wir vom Circuit Zolder sind sehr stolz, Laurens Vanthoor, den Führenden der FIA WEC, bei seinem Heimrennen zu sehen. Laurens Vanthoor hat eine nahezu beispiellose internationale Bilanz und führt die hochkarätige Langstreckenmeisterschaft der FIA WEC nach fünf der acht Rennen an. Aber er ist nicht allein. Außerdem ist Bertrand Baguette dabei, ehemaliger Champion der World Series by Renault, der FIA WEC LMP2 und neuerdings auch der Super GT in Japan. Oder wie wäre es mit Ayhancan Güven, dem jüngsten Sieger der 12 Stunden von Bathurst mit Laurens Vanthoor und ehemaligen Champion im Porsche Carrera Cup Benelux? Xavier Maassen, ein weiterer ehemaliger Champion dieser Serie und letztjähriger Pole-Sitter, ist ebenfalls wieder mit dabei und wir sehen auch den aktuell Führenden der Belcar Serie am Start, Dirk Schouten. Aber auch Sam Dejonghe, Kenneth Heyer, Lars Kern, Benjamin Paque, Kobe Pauwels, Glenn Van Parijs oder Thomas Laurent sind am Start und werden alles geben um Sieger dieser fesselnden Ausgabe zu werden. Auch wird wieder ein 100%iges Frauenteam am Start sei.

Aber auch die Veranstaltung selbst kündigt sich sehr gut an?

„Das stimmt! Am Samstag gibt es viele tolle Rahmenrennen und am Donnerstag können Rennsportbegeisterte bereits das Training und Qualifying auf dem Circuit Zolder anschauen, darunter auch die Super Pole, bei der die schnellen Damen und Herren um die Platzierungen kämpfen werden. Am Mittwochnachmittag starten wir traditionell mit der Parade zum Heldenplein in Heusden-Zolder, ein Muss für jeden echten Motorsport-Enthusiasten. Und natürlich gibt es am Samstag und Sonntag dutzende Aktivitäten im Fahrerlager, für die kleinen und großen Besucher der Veranstaltung. In den letzten Jahren sind die 24h von Zolder zu einem Familienevent geworden, bei dem für jeden etwas dabei ist“.

Text: Circuit Zolder, Foto: Manfred Muhr
autosport-magazin.com is proudly powered by WordPress | © 2012 – Layout based on YAML