Erfolgreiche Partnerschaft von HRT und Bielstein geht in die nächste Runde

Februar 20th, 2024

Das Haupt Racing Team und BILSTEIN setzen ihre seit 2020 bestehende Kooperation auch im Jahr 2024 fort. Der renommierte Fahrwerk-Spezialist wird den Rennstall aus Drees als offizieller Technik-Partner in ausgewählten Rennserien mit technischem Know-How sowie seinen high-performance Rennsport-Produkten unterstützen. Ein besonderes Highlight dieser Partnerschaft ist in dieser Saison wieder das 24h-Rennen auf dem Mercedes-AMG GT3 im BILSTEIN-Design bei den 24h Nürburgring. Das Haupt Racing Team und BILSTEIN treten auch in diesem Jahr als starke Partner im Motorsport an. Die erfolgreiche Kooperation besteht seit der Gründung von HRT im Jahr 2020. Der Fahrwerksspezialist aus Ennepetal ist inzwischen im fünften Jahr offizieller Technik-Partner der Mannschaft aus Drees.

In der Saison 2024 liegt der Fokus der Zusammenarbeit auf den anspruchsvollen Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Der legendäre Eifelkurs ist mit seinen 20,832 Kilometern seit jeher der Gradmesser für hochentwickelte Technologien im Motorsport. In den Langstreckenmeisterschaften sowie beim prestigeträchtigen 24h-Rennen kommen die gleichermaßen leistungsfähigen wie bewährten Fahrwerke von BILSTEIN in den Fahrzeugen von HRT zum Einsatz.

Das Haupt Racing Team blickt gemeinsam mit seinem Partner BILSTEIN auf eine erfolgreiche Historie auf der Nürburgring-Nordschleife zurück. Bereits beim ersten Einsatz des Teams 2020 in der Nürburgring Langstrecken-Serie errang HRT zwei Gesamtsiege beim erstmals ausgetragenen Double-Header-Event dieser traditionsreichen Rennserie. Auch beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring waren? die Mercedes-AMG Rennfahrzeuge von HRT in unterschiedlichen Klassen am Start. Im Vorjahr war der Einsatz mit den Plätzen drei und acht im Feld der insgesamt 132 Teilnehmer abermals von Erfolg gekrönt. Der Klassensieg bei der 24h-Premiere des neuen Mercedes-AMG GT2 rundete das starke Teamergebnis ab. Diese herausfordernden Rennen bilden hierbei für den Fahrwerkshersteller ebenfalls eine gute Grundlage für Weiterentwicklungen.

Ein weiterer fundamentaler Knotenpunkt der Partnerschaft ist das im letzten Jahr neu eröffnete BILSTEIN Competence Center in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haupt Racing Team. Das hochmoderne BILSTEIN 7-Post Rig mit sieben hydraulischen Aktuatoren und modernster Mess- und Prüftechnik ermöglicht, jede Rennstrecke der Welt zu simulieren. Auf dem hochentwickelten Prüfstand entwickelt das Team zusammen mit den Experten von BILSTEIN die optimale Fahrzeugabstimmung für den Mercedes-AMG GT3.
Weiterführende Informationen zum BILSTEIN Competence Center finden sich unter https://bilstein.com/en/test-rig.

Mercedes-AMG GT3 im exklusiven BILSTEIN-Design bei den 24h Nürburgring
HRT setzte in den vergangenen Jahren in namhaften internationalen Rennserien den Mercedes-AMG GT3 im ikonischen blau-gelben Design ein. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring wird HRT erneut in den Farben des Technologiepartners BILSTEIN in der Grünen Hölle antreten. Beim Saisonhighlight zählte im Vorjahr ein Mercedes-AMG GT3 in einem exklusiven BILSTEIN-Design zum Line-up des Teams. Der spektakuläre Comic-Art-Look wurde in einer Umfrage unter den Fans zum „Best Looking Car“ gekürt. Auch dieses Jahr werden HRT und BILSTEIN einen besonderen Blickfang ins größte Langstreckenrennen der Welt schicken.

Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team: „Seit 2020 ist BILSTEIN für uns ein wichtiger und zuverlässiger Partner. Wir sind sehr stolz darauf, weiterhin eng mit den Spezialisten von BILSTEIN zusammenzuarbeiten. Auch das neue BILSTEIN Competence Center hilft uns dabei, mit der Expertise unseres Technologierpartners die Fahrzeuge besser und wettbewerbsfähiger zu machen. Wir freuen uns auf weitere, erfolgreiche Rennen gemeinsam mit BILSTEIN.“

Christoph Henkel, President Performance and Aftermarket Business, thyssenkrupp Bilstein GmbH: „Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem Haupt Racing Team. Diese Partnerschaft liefert nicht nur wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung unserer Stoßdämpfer-Technologien, sondern ist auch ein wichtiger Baustein unserer Kommunikation. Wie in den letzten Jahren wollen wir uns auch dieses Jahr wieder etwas für das 24h Rennen einfallen lassen “

Über BILSTEIN
BILSTEIN ist der Spezialist für besonders leistungsfähige Stoßdämpfer und Fahrwerke. Auf Augenhöhe mit weltweiten Premium-Automobilherstellern entwickelt BILSTEIN innovative State-of-the-Art Fahrwerks- und Stoßdämpfer-Technologien für die Erstausrüstung. Traditionell ist das Unternehmen auch im internationalen Motorsport zuhause. Zahlreiche Rennsiege sowohl im Breiten- als auch im absoluten Spitzensport rund um den Globus sprechen für Performance made by BILSTEIN. Die außergewöhnliche Expertise und die in der OE-Entwicklung und im Rennsport gewonnenen Erfahrungen kommen unmittelbar dem Aftermarket zugute: Beim Serienersatz hält BILSTEIN ein breites Produkt-Portfolio in Erstausrüsterqualität bereit. Im Sortiment für den Performance Aftermarket finden Trackday-Fahrer und Tuning-Fans Hochleistungsdämpfer und leistungsstarke Sport- und Gewindefahrwerke zur Fahrwerkoptimierung.

Über HRT
HRT steht für HAUPT RACING TEAM. Das Motorsport-Team wurde im Juli 2020 von dem Rennfahrer und Unternehmer Hubert Haupt gegründet und hat sich innerhalb kürzester Zeit als feste Größe im internationalen GT3-Sport etabliert. So sicherte sich HRT bereits in seiner zweiten Motorsport-Saison die Fahrermeisterschaft in der DTM. 2023 feierte das Team seine bislang erfolgreichste Saison und startete unter anderem in der DTM, der Nürburgring Langstrecken-Serie, in der GT World Challenge Europe und bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sowie in Spa-Francorchamps – teilweise mit Werksunterstützung durch Mercedes-AMG. Unternehmenssitz der Haupt Racing Team GmbH liegt im Gewerbegebiet Drees in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nürburgring. HRT engagiert sich auch im professionellen Sim Racing und ist gefragter Partner für technische Entwicklungsprojekte sowie Motorsport-Events aller Art.

Text: HRT, Foto: Muhr
autosport-magazin.com is proudly powered by WordPress | © 2012 – Layout based on YAML