Zwei Klassensiege für Kundenteams von Audi Sport bei den 12 Stunden Bathurst 2023

Februar 5th, 2023

Doppelsieg des Audi R8 LMS in Pro-Am-Klasse dank Melbourne Performance Centre und The Bend Motorsport Park. Myland Team IMS gewinnt Silver Cup, Platz drei für M-Motorsport/Vantage Racing. 
Rundenrekord mit einem vollelektrischen Straßenfahrzeug von Christopher Mies im Rahmenprogramm. Gleich vier Kundenteams von Audi Sport standen bei den 12 Stunden Bathurst 2023 auf dem Podium: Die drei Australier Chaz Mostert, Fraser Ross und Liam Talbot gewannen nach einer starken Aufholjagd die Pro-Am-Klasse im Audi R8 LMS. Knapp dahinter kamen die Audi Sport-Fahrer Christopher Mies und Ricardo Feller mit Privatfahrer Yasser Shahin für The Bend Motorsport Park als Zweite ins Ziel. In der Silver-Cup-Wertung setzten sich Daniel Gaunt, Dylan O’Keeffe und Andrew Fawcet durch, Rang drei ging an David Crampton/Trent Harrison/Glen Wood. Jegliche Chancen auf ein gutes Gesamtergebnis verloren die drei Audi Sport-Piloten Mattia Drudi/Christopher Haase/Patric Niederhauser bereits in der 13. Rennrunde, als ein Gegner ihren Audi R8 LMS hart traf, woraufhin er in die Streckenbegrenzung abflog.

Der fremdverschuldete Aufprall des Audi mit der Nummer 74 in die Reifenstapel nach nur 33 Rennminuten bedeutete den Ausfall für Startfahrer Christopher Haase und seine Teamkollegen. Die Schäden erwiesen sich als zu gravierend, um das Rennen fortsetzen zu können. „Es ist mehr als enttäuschend, wenn unser Pro-Auto kurz nach dem Start unverschuldet ausfällt“, sagte Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Nach diesem Rückschlag war es umso schöner zu erleben, wie sich unsere Kundenteams bei diesem internationalen Wettbewerb in ihren Klassen durchgesetzt haben. Unser Glückwunsch gilt den vier Fahrerbesetzungen, die verdient mit Pokalen aus Bathurst zurückkehren.“

Text & Foto: Audi Mediacenter
autosport-magazin.com is proudly powered by WordPress | © 2012 – Layout based on YAML