Chevrolet zeigt neues GT3-Modell von Corvette
Februar 3rd, 2023Neue GT3-Corvette ab 2024 für die DTM und das ADAC GT Masters: Erste Bilder der neuen Z06 GT3.R.
Am Vorabend der 24h von Daytona hat Chevrolet die neue Corvette Z06 GT3.R für die GT3-Klasse präsentiert. Der von General Motor Competition Engineering und Pratt Miller Engineering entwickelte Renner basiert auf der achten Generation (C8) des legendären US-Sportwagen und ist die erste GT3-Corvette, die mit einem Mittelmotor an den Start geht.
Eine GT3-Corvette ist für Fans in Deutschland nichts Neues: Von 2007 bis 2021 startete Callaway Competition mit selbst entwickelten Corvette auf Basis der Frontmotor-Modellreihen C6 und C7 im ADAC GT Masters und wurde damit zum erfolgreichsten Team der Serie. Die neue Mittelmotor-GT3-Corvette ist das erste von Chevrolet selbst entwickelte Modell für den GT3-Kundensport. Corvette Racing wird die Corvette nach dem FIA GT3-Reglement homologieren, damit steht einen zukünftigen Einsatz der Z06 GT3.R in der DTM und im ADAC GT Masters nichts im Weg.
Die neue Z06 GT3.R wird von einem seriennahen 5.5-Liter-V8-Saugmotor angetrieben. Der Motor vom Typ LT6 wird im Corvette-Werk in Bowling Green, Kentucky zusammen mit den Serienmotoren gebaut, und teilt sich rund 70 % der Teile mit seinen Seriengeschwistern – darunter die Kurbelwelle, Zylinderköpfe, Einspritzdüsen, Dichtungen und Sensoren. In Kentucky entsteht auch das Aluminium-Chassis der Renn-Corvette, bevor es Pratt Miller nach Michigan transportiert wird, wo die Rennfahrzeuge aufgebaut werden.
Mit der Präsentation ein Jahr vor dem ersten geplanten Renneinsatz bei den 24h von Daytona 2024 endet eine zweijährige Test- und Entwicklungsphase unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Erste Tests im Simulator absolvierten die Fahrer von Corvette Racing im Frühjahr 2021, seit dem September des vergangenen Jahres wird die Corvette auf der Rennstrecke getestet. Erste Kundenfahrzeuge plant Corvette Racing im dritten Quartal dieses Jahres auszuliefern. Für die erste Rennsaison im kommenden Jahr plant Corvette Racing den US-Markt und internationale Serien zu bedienen, im zweiten Jahr soll das Kundensportprogramm global ausgebaut werden.