Circuit Zolder bereit für einen lebhaften elektrischen Neustart

März 11th, 2021

“Im Jahr 2021 wird es zweifellos besser, und in diesem Jahr beginnt ein neues Kapitel für den Circuit Zolder. Neben traditionellen Motorsportveranstaltungen wie den 24 Stunden von Zolder, dem historischen Grand Prix, dem FIA ETRC Grand Prix und dem American Festival NASCAR Finals, werden wir ab dieser Saison eine breite Palette an elektrischen und umweltfreundlichen Veranstaltungen veranstalten. Dies beginnt Anfang Juli mit dem PURE ETCR, dem elektrischen Gegenstück zur FIA WTCR World Touring Car Series. Fahrradsport in verschiedenen Formen werden ebenfalls eine wichtigere Rolle spielen “, sagte Harry Steegmans, Circuit Director, am Mittwoch vor der versammelten Presse in seiner Rede zur Zukunft der Rennstrecke. Er ist jetzt seit über sechs Monaten auf seinem Posten und legt seinen eigenen Schwerpunkt darauf, der Rennstrecke eine “sichere” Zukunft zu geben.

“Das vergangene Jahr war schwierig und wir mussten einen Verlust hinnehmen, was eine offensichtliche Folge von Ereignissen ohne Zuschauer war. Wir konnten jedoch eine Reihe von professionellen Top-Events wie DTM, NASCAR, Cyclo-Cross Superprestige und WTCR und mehr organisieren. Das ist riesig, denn es zeigt, dass Circuit Zolder eine beliebte und oft bevorzugte Rennstrecke ist. ”

Zukunftsorientierter Vorreiter

Aber die Welt nach Covid-19 sieht anders aus und einige Entwicklungen beschleunigen sich. Volvo und Ford werden erst ab 2030 Elektroautos verkaufen, während Jaguar Land Rover 2025 anstrebt. Fast jede Woche machen immer mehr Hersteller solche Ankündigungen. “Circuit Zolder war schon immer ein Vorreiter, wie z.B. der iLumen Solar Challenge für solarbetriebene Experimentalautos oder der Organisation eines erfolgreichen virtuellen Belcar-Events. Wir werden weiterhin in dieser Richtung arbeiten. Zusätzlich zum PURE ETCR wurde dies bestätigt dass die vollelektrische ERA-Meisterschaft auch nach Zolder kommt. Dies ist die weltweit erste elektrische Serie für aufstrebende Fahrer, weitere werden folgen. Wir sind bereit dafür “, sagt ein selbstbewusster Rennleiter.

Touristenzentrum

Eine zweite Säule für die Zukunft konzentriert sich auf die verschiedenen Funktionen, die der Circuit Zolder zu bieten hat. „Seit Jahren beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Motorsport, sondern auch mit dem Radfahren. Der nächste logische Schritt besteht darin, Circuit Zolder zu einem touristischen Zentrum der Region auszubauen. Dafür sind wir mit zahlreichen Parkmöglichkeiten bestens gerüstet. Die Rennstrecke ist nicht nur ein Treffpunkt für Motorsportbegeisterte, sondern auch für Radprofis, Freizeitradfahrer und Wanderer. Wir gründen auch einen Tennisclub!

Immobilien

Harry Steegmans sieht immer noch Möglichkeiten, die derzeit nicht genutzt werden: “Wie Sie wissen, werden wir bald ein Velodrom auf der Rennstrecke haben und wir sind ein wichtiges Zentrum für das Radfahren in Vlaanderen. Wir können auch eine fantastische Basis mit gut ausgestatteten Unterkünften für andere Organisationen anbieten, die sich mit Rennen oder Radfahren befassen. Wir werden uns daher durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Immobiliensektor einem viel breiteren Publikum vorstellen. Natürlich werden wir weiterhin Geschäftsveranstaltungen veranstalten und unsere Unterkunft für diesen Zweck nutzen. Aber Sie werden besser verpackt, indem Veranstaltungen mit Aktivitäten wie einem Fahrtraining mit ProMove, einem Fahrradabend und vielem mehr kombiniert werden. ”

Familiensicher

„Es versteht sich von selbst, dass wir weiterhin das tun, was wir immer gut gemacht haben. Der BMX European Cup hierher zu bringen, ist ein perfektes Beispiel dafür. Unsere Lotto BMX-Strecke wird auch von vielen Athleten aus vielen Ländern genutzt, um für die Olympischen Spiele in Tokio zu trainieren. Wir müssen weiterhin nach erstklassiger Infrastruktur und Qualität streben, wenn es um die Organisation von Veranstaltungen geht, mit einer familiengerechten Erfahrung für alle Altersgruppen. Wenn wir das tun, kann uns nichts schlagen “, schließt Harry Steegmans.

Der Circuit Zolder Terminkalender

Text: Circuit Zolder Media, Foto: Muhr
autosport-magazin.com is proudly powered by WordPress | © 2012 – Layout based on YAML